Donnerstag, 15. Oktober 2015

Es ist eh alles ein Wahnsinn

Alles was man schreiben kann, wirkt vulgär, angesichts dessen, was sich abspielt. Und das Private ist wirklich nur mehr zum Teil politisch.
Weil, dass meine Kinder ein Problem haben, mit dem Autobus zu fahren, weil der eingestellt wird, weil ihn die Region Kalabrien schon so lange nicht bezahlt hat, das ist politisch. Aber dass ich ihnen nicht helfen kann, weil ich nicht bei ihnen bin, das ist privat, aber auch nur halb, denn dass ich zum Arbeiten so weit weg fahren muss, das ist politisch. Und außerdem soll der Scheiß-Bus fahren, denn das ist ja wirklich nichts Privates, wenn man ein öffentliches Verkehrmittel will.

Und schon das kommt mir vor, wie Jammern auf hohem Niveau, wie meine Freundinnen sagen, die dort leben, wo das Niveau generell hoch ist.

Was hätte ich gesagt, noch vor ein paar Monaten, wenn man mich gefragt hätte? Sicher hätte ich gesagt: Es geht eh immer nur um Sex. Oder: Es geht ums Begehren. Und (und das hätte ich insgeheim gehofft): Es geht um die Liebe.

Und dann habe ich eines Tages zu meinen Kindern gesagt, müde, wie ich immer war: Mir tut das so leid, dass die Flüchtlinge kein Bett haben.

Es geht also um ein Bett, um ein Paar Schuhe, ums Essen, eh klar, und dann letzendlich um die Liebe. Wofür und für wen auch immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen