Donnerstag, 3. Mai 2012

Das Jogurt in meinem Kühlschrank


Vor ein paar Jahren erzählte mir ein Freund, der immer sehr komplizierte Liebesgeschichten hat, von den aktuellen Entwicklungen in eben so einer Geschichte.
"Ja, wir haben uns geküsst."
"Und dann?"
"Dann musste ich plötzlich daran denken, dass ich noch ein Jogurt in meinem Kühlschrank habe."
"Oh."
Ja, er ist wieder nach Hause gegangen, vielleicht nicht gleich, aber so grundsätzlich. Ich bin ihm noch heute dankbar für diese Geschichte, denn sie gibt mir den Code, ein plötzlich auftretendes Gefühl zu benennen, das mit Peinlichkeit zu tun hat und vor allem, zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein (und möglicherweise der falschen Person die Zunge in den Mund gesteckt zu haben). Das Jogurt lockt. In der Brust trommelt das eingeschlossene Kind: "Ich möchte nach Hause!"
Vor ein paar Tagen habe ich meine Freunde besucht, die drei Töchter haben. Mein Freund ist vor kurzem fünfzig geworden und fühlt sich müde. Meine Freundin arbeitet an ihrer Karriere und behauptet, das letzte Jahr würde an ihr hängen, wie zehn Jahre. "Du siehst aber gar nicht so aus," sage ich, und ich meine das ganz ernst, aber vielleicht glaubt sie mir nicht. Während meine drei Söhne mit den beiden jüngeren Schwestern entfesselt spielen ("camera buia" - im stockfinsteren Zimmer, bereits nach etwa drei Minuten ihres Treffens...mein Freund weiß schon, warum er die Kinder wieder nach unten bittet und sie vor einem elektronischen Gerät bannen will), hängt die älteste Tochter an uns wie eine Zecke und so können wir nicht in aller Ruhe die Hände über den Nachwuchs ringen. Ich empfinde das Gespräch anstrengend und mein Blick fällt auf die Beine des Freunds. Er ist nicht sehr groß, möglicherweise ist er kleiner als ich, aber ich habe darüber nie nachgedacht, denn sein Geist erscheint mit ausreichend hochgewachsen. Ich sehe, dass seine Hose innen eingenäht wurde. Klar, die war zu lang. Aber die Naht ist nicht um den Knöchel herum, sondern auf halber Wade. Ich sehe plötzlich vor mir, wie seine Frau diese Hose kürzer macht. Warum hat sie sie nicht abgeschnitten und unten gesäumt? Dachte sie, ihr Mann würde noch wachsen und dann könne man den Stoff "auslassen"? Ich möchte gehen. Nein, ich muss gehen.
Ich kann es nicht erklären. Möglicherweise ist es ein Zuviel an Nähe. Und würde ich nicht wissen, dass auch andere von etwas Banalem wie einem Jogurt nach Hause getrieben werden, würde ich mich schämen und mir denken, ich sei nicht ganz richtig im Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen