Dienstag, 20. Juli 2010

Torino

Oh Torino! Frueher habe ich mich in Maenner verliebt, heute verliebe ich mich in Staedte. Aber du Torino bist die schoenste, die beste, die ernsthafteste und doch heiterste.Und ja, ich werde dich auch im Winter wollen, nicht nur bei den vergleichweise milden 30 Grad, die du heute Abend zu bieten hast.
Als ich in Torino ankomme, habe ich das Gefuehl, hinter jedem der geoeffneten Fenster sitzt ein Mensch, der ein Buch liest, tatsaechlich gibt es viele Buchhandlungen und auch Menschen, die diese betreten. Eine Buchhandlung hat ihren Namen auf einem kleinen Messingschild stehen: "Tempo ritrovato", wiedergefundene Zeit. Am naechsten Tag betrete ich sie, nach gewisser Zeit fragt mich der junge Mann bei der Kassa: "Ha bisogno?". Das fragen sie hier alle: ob du was brauchst. Nein, sage ich, ich will nur schauen. Eigentlich will ich dazu sagen: Ich habe naemlich Zeit. Aber ich habe Angst, dass mich der junge Mann nicht versteht und das wuerde mein gutes Gefuehl fuer die wiedergefundene Zeit verpatzen.
Auf der Strasse hoere ich, wie ein junger Mann zu einem anderen sagt:"Mi piacerebbe essere bravo." Ich waere gerne gut(in etwas). Ich auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen