Mittwoch, 26. Januar 2011

Roberto Saviano trinkt einen Schluck Wasser

Roberto Saviano bekam eine Laurea honoris causa (eine Ehrendoktorwürde) in Rechtswissenschaften an der Universität von Genua verliehen. Er widmete diesen Titel den Mailänder Staatsanwälten Ilda Bocassini, Pietro Forno und Antonino Sangermano.Er sagt, diese würden schwierige Tage erleben, nur weil sie ihr Handwerk ausübten. Die drei Richter betreuen die Ermittlungen im sogenannten "Fall Ruby", demzufolge der italienische Premierminister des Amtsmissbrauchs und der Beihilfe zur Prostitution Minderjähriger verdächtigt wird. Marina Berlusconi, die Inhaberin des Verlags Mondadori, bei dem Saviano seine Bücher veröffentlicht, und Tochter des Premierministers kommentierte diese Widmung mit den Worten, es würde ihr Schrecken einjagen, dass ein Mensch wie Saviano, der immer erklärt hätte, für die Freiheit und die Würde des Menschen zu kämpfen, diese Werte nun mit Füßen trete.
Ich denke, Saviano ist einer der wenigen Menschen in diesem Land, die wirklich frei sind. (im Geiste, versteht sich, schließlich muss er immer mit Bewachern unterwegs sein.)
Und jetzt wird er bei einem anderen Verlag veröffentlichen.
Ich sehe mir seine Widmung auf YouTube an. Am besten gefällt mir, dass er nach seiner Rede einen großen Schluck Wasser nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen