Donnerstag, 8. April 2010

you are only coming through in waves

La Dattilografa hasst ihre Arbeit über alle Maßen und schaut sich zum Trost Pink Floyd, wie sie heute sind, auf you tube an. When I was a child I had a fever. Die Kinder fallen mir ein, die gefragt haben, woher eigentlich die Tränen kommen. Eigentlich hätte ich sagen müssen:Jungs, darüber kann ich euch ein Ganzjahresseminar halten. Aber wir stehen vor dem Haus und wollen rein, die Schule ist vorbei und alle müssen aufs Klo und ich suche den Schlüssel und sage nur: die sind immer da und warten darauf, dass sie raus können.

So wie die alten Jungs von Pink Floyd treffe ich dauernd wen, der jetzt viele Jahre älter ist als damals. Weil ich weggegangen bin, bevors ans Eingemachte ging, bin ich mit niemandem von hier alt geworden. Das führt dazu, dass ich dauernd jemanden zu sehen glaube, der einen jugendlichen Doppelgänger hat. Das geht mir auch in Italien so. Ich glaube dort immer jemanden zu sehen, den ich von hier kenne. E viceversa. Gestern habe ich einen für mein Leben entscheidenden Menschen nach 15 Jahren wieder gesehen und er war wie damals. Nur andere Zähne hat er heute. Ich möchte meinen Kopf unter dem Polster vergraben, wo sind denn unsere Zähne hin??? Ich habe alle meine Zähne bis auf den einen, der mir mit 16 gerissen wurde und den anderen halben, der jetzt in Kalabrien im Mist liegt. (Und ich habe mich heldinnenhaft dagegen gewehrt, den reißen zu lassen, das, was man in der Dentalsprache unter Brücke versteht, soll warten.)

Und noch dazu habe ich ein geradezu perverses Faible für unregelmäßige Zähne oder Gebisse mit dem gewissen Etwas (die Zahnlücke im Gebiss meines Mitschülers in der Mittelschule, die mich gegen jede Vernunft schwach machte und dazu führte, dass wir uns am Maturafest endlich und ein einziges Mal küssten), Männer mit Zahnschmerzen, Männer mit ausgeschlagenen Zähnen, Männer mit vom Rauchen verfärbten Zähnen, alles, nur keine schlechten falschen Zähne...
Der Zahnarzt in Italien sagt, die Kinder brauchen "un apparecchio", eine Zahnregulierung, mein Zahnarzt hier sagt, wenn sie nicht Agnelli geheiratet haben, brauchen die Pamperletsch gar nix. Nein, MM heißt nicht Agnelli und die Kinder müssen sich mit der Ultraschallzahnbürste die Zähne putzen und bitte quattro giri non solo due, per non finire come Mamma sempre dal dentista...

How I wish....


I think I can tell heaven from hell, blue sky from pain, und das einzig interessante ist, dass sich ein Prinzip bestätigt, das irgendwie von Lacan beschrieben wird und einen Namen hat, den nur MM weiß, nämlich dass wenn man etwas preis gibt, muss der andere auch was sagen. Ich fahre mit einem Menschen, den ich heute zum ersten Mal in meinem Leben sehe durch meine Stadt (meine ehemalige, meine ehemalige Heimatstadt)und wir fahren an einer Self Storage Lagerhalle vorbei und ich sage, ich finde das interessant, dass die Menschen so viel Klumpert haben, dass sie es jetzt auch auswärts lagern müssen. Er sagt, er hätte schon seit vier Jahren keine Wohnung und hätte auch seine Sachen in einem Lagerraum von 60 qm in Köln. "Wow", versuche ich die Kurve zu kratzen, mit 60 qm bist da du aber bescheiden." Naja, seine Möbel hätte er anderswo aufgeteilt. Er könne sich einfach nicht entscheiden wo er eine Wohnung haben wolle. In München, Berlin, Hamburg oder Köln. Ich sage: aber wo fühlst du dich zu Hause, ich meine wo ist dein Herz? Er kann eine Antwort geben und die hat was mit seiner Jugend zu tun. (O Gesu Maria e tutti i santi!!)Can you show me where it hurts?

Am Ende dieser großen Sentimentalität bringt mich etwas zu herzhaftem Lachen: Kate Bush singt Wuthering heights (red dress version). Oh Heathcliff!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen