Freitag, 11. Februar 2011

Zeit des Röchelns und Grunzens

In den kältesten Tagen des Jahres wird in unserer Umgebung traditionell das Hausschwein geschlachtet. Ein Jahr lang wurde das hübsche Tier gefüttert und gepflegt, dann wird es meistens durch einen Schnitt in den Hals (wer sein Tier weniger gern leiden lässt, erschießt es) getötet. Schweine sind nicht blöd, sie wissen, dass es zu Ende geht und auf dem weg zur Schlachtbank schreien sie entsetzlich und bäumen sich auf.
An diese Tatsache erinnert mich MM heute morgen um 6 Uhr 20, als ich sage, ich werde ab nun den Beginn der Radionachrichten mehr hören und er solle mich bitte anrufen, wenn Berlusconi zurückgetreten sei.
Ich kann nicht mehr. Ich kann ihn nicht mehr hören. Seine Schreie. Seine lang anhaltenden Schreie. Vor ein paar Wochen noch hat er beim Leben seiner Kinder geschworen, er hätte nie eine Frau für Sex bezahlt, heute sagt er, er sei ein Sünder, aber gegen ihn sei ein Staatsstreich im Gange. Hier würden Methoden angewendet, wie in der DDR (nicht wie bei der Gestapo wohlgemerkt). Gestern morgen will er den Staat verklagen (den Staat, tatsächlich), abends entschuldigt er sich dafür. Umberto Eco bezeichnet ihn als schizophren, das gefällt MM, aber mir erscheint das ein Euphemismus. Wer sind seine Coaches, seine Berater? Sind das dieselben wie die von Mubarak? Ist er deshalb auf den Schmäh mit Ruby gekommen? Dass er sie durch einen persönlichen Anruf aus dem Polizeigewahrsam holen musste, weil sie die Nichte von Mubarak sei? Das italienische Parlament hat tatsächlich dafür gestimmt, dass der Premierminister aus diesem Grund heraus einen Amtsmissbrauch begangen hätte, also keinen Amtsmissbrauch, sondern die Verhinduerung einer diplomatischen Krise und die Untersuchungsrichter daher von einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss ersetzt werden müssen. Entweder sie halten ihn für einen Idioten oder sie wissen, dass er ein Lügner ist und lügen gerne mit ihm. Das ist die italienische Regierung.
"Ma io non lo so. Ma! Non lo so io!" höre ich das Kind manchmal mit vorwurfsvollem bis empörtem Ton sagen. Das hat er leider von mir übernommen. "Also ich weiß nicht. Also wirklich. Ich kann das einfach nicht verstehen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen