Dienstag, 6. März 2012

Männer, Mäuse, Fernseher und Roberto Saviano

Bitte mir soll jetzt niemand mehr erzählen, ich könne 10 Stunden pro Woche Freizeit haben, wenn ich den Fernseher nicht aufdrehe. Ich schaue seit fast fünf Jahren nicht fern und obwohl wir seit ein paar Wochen eine Antenne montiert haben, bleibe ich meiner lieben TV-Abstinenz treu. Ich möchte aber gerne wissen, wo die ca. 2000 Stunden Freizeit sind, die ich mir auf diese Art erwirtschaftet habe. Sind die auf einem Schweizer Konto geheim angelegt?

Jedesmal wenn ich vor Vorfreude sabbernd einen Artikel im Internet anklicke, der mir Freizeit verspricht, dann steht das vom Fernsehen drin. So eine Langeweile! Ich werde mich jetzt nur noch mit Artikeln beschäftigen, in denen um den garantierten Nervenzusammenbruch geworben wird.

Während ich, nachdem die Kinder schlafen gegangen sind, versuche zwei Worte zu tippen, gibt sich MM dem TV-Rausch hin. Manchmal ruft er mich und ich gestehe, dass die reality show "Masterchef" auch für mich attraktiv ist, noch dazu, wo mein großer Sohn sagt, ich könne da auch mitmachen. Das sagt er aber vielleicht nur, weil wir gestritten haben und er meinte, ich wolle mich einfach über ihn aufregen, weil ich das halt einfach will und ich behauptet habe, dem sei ganz und gar nicht so, er rege mich schlicht wegen seines extremen Widerstands gegen meine Bestrebungen, ihm englische Worte zu entlocken, auf. Ich denke, er wollte danach etwas Positives sagen.

Gestern habe ich den Fernseher noch bewusster gemieden, denn ich habe mitbekommen, dass eine Sendung zum Thema "No TAV", gegen die Hochgeschwindigkeitstrasse für die Eisenbahn im Val di Susa im Piemont lief. Vor ein paar Tagen ist ein Aktivist, der aus Protest auf einen Hochspannungsmasten geklettert war, wohin ihm ein Polizeibeamter gefolgt war, um ihn zum Absteigen zu bewegen, von diesem Mast gestürzt und wurde anschließend in ein sogenanntes pharmakologisches Koma versetzt. Er ist außer Lebensgefahr.

In der Sendung wurde auch erwähnt, dass Sig. Bossi meinte, der Norden werde den Ministerpräsidenten Monti zu Fall bringen. Er hat zudem gesagt, dass Monti sein Leben riskiere. Ich glaube nicht, dass er "ermorden" sagen wollte, wie das heute kolportiert wird, aber nichtsdestotrotz regt es mich zu Phantasien von standesrechtlichen Erschießungen an. Auf twitter schreiben die Leute lustige Kommentare zu Bossis Sprüchen. Unter anderem schlägt jemand vor, Bossi solle bei einem Rülpswettbewerb mitmachen, den würde er sicher gewinnen und dann sei er zu etwas nütze. Ich möchte Sig. Monti keineswegs verteidigen.

MM hat die Sendung nicht gut getan. Er fühle sich so schlecht, wie noch nie zuvor, sagte er, und er war tatsächlich ganz ungut grün im Gesicht.

Ich weiß, man sollte alles wissen, aber ich muss mich schützen, denn ich weiß manches schon zu gut.
Und das Mindeste, was ich als Reaktion gerne tun würde, ist eine Runde Ohrfeigen austeilen. Schallende. Ich würde hier in der Nähe bei der Mathematiklehrerin des Kindes anfangen und dann weiter nach Rom fahren, ins Parlament und dann nach Mailand, wer weiß, ob ich dann noch weiter in den Norden käme.

Umarmen hingegen möchte ich nicht so viele Menschen, einen aber auf jeden Fall: Roberto Saviano. Er schreibt, dass jenseits von TAV Ja weil Anbindung an Europa und TAV Nein, weil Zerstörung der Umwelt, die Hochgeschwindigkeitsstrecke ein gefundenes Fressen für die Mafia ist, die dort ihre Firmen einsetzen kann, um sich zu bereichern und dass weder Frankreich noch Italien die Mittel haben, dieses Vorgehen unter Kontrolle zu bringen.
Grande Roberto. Und ja, Intelligenz ist erotisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen