Mittwoch, 31. März 2010

La dattilografa goes Freud

Eben ist es mir gelungen, den Gedanken an den Freund aus Jugendtagen zu verscheuchen und rechtzeitig schlafen zu gehen, da mischt er sich in meine Träume: ich befinde mich in einem unterirdischen Waffenarsenal, das an Eleganz kaum zu überbieten ist. Alles ist in schwarz gehalten, auf Podesten glänzen die Schusswaffen silbern. Mein Freund kommt aus dem Inneren dieser Räumlichkeiten und redet mit dem Mann, der mir die Waffe aushändigen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Pistole oder ein Gewehr (damenhaft klein) bekomme. Ich müsse keine Mehrwertsteuer bezahlen und bekäme auch sonst noch ein Skonto, sagt mein Freund zu dem Mann. Ich stehe aufgeregt im Hintergrund und frage mich, was so eine Waffe eigentlich kostet und ob ich genug Geld dabei habe.
Schnitt.
Der Freund und ich gehen eine Straße in der Stadt entlang, in der wir beide nicht mehr leben. In dieser Straße waren wir nie, aber ich erinnere mich an sie. Er legt den Arm um meine Schultern, ich den Arm um seine Hüften. Wir reden darüber, dass wir neun Tage Zeit hätten und ob ich sonst auch noch was zu tun hätte. Ich sage nein (was für ein Traum: ich habe nichts zu tun??!!), aber ich könne Freunde anrufen, die seien immer sehr spontan und froh, mich zu treffen (man sieht, ich will ihm nicht auf den Wecker gehen). Wir gehen in eine Buchhandlung und suchen die Bücher, die uns die Lösung geben werden. Ich schiebe meine Hände unter seinen Pullover (hat er im wirklichen Leben sicher nie getragen), ich spüre seine Haut und lege meinen Kopf an seine Brust. Wir sehen, dass die Buchhändler alle nackt sind und er sagt, lass uns gehen.
Da läutet der Wecker, den ich nicht und nicht finden kann, es ist wie immer 5.30 und ich brauche eine halbe Stunde, um zu verarbeiten, dass ich im Traum Schusswaffen erstehe, den zweiten Teil des Traum finde ich nicht so skandalös. Warum die Buchhändler nackt sind und nicht wir, wer weiß?
Was bedeuten die kleinen Gewehre? Phallussymbole? Will ich jemanden erschießen? Ist das eine Nachwirkung des Films "The Hurt Locker"? Oder der Regionalwahlen? Ist es, weil der Rallyfahrer sich gestern ein Männchen mit Pistole gewünscht hat (eine Pistole traut er sich nicht zu wünschen, er weiß, dass er keine kriegt).

Erstaunlicherweise folgt ein ausgezeichneter Tag, am späten Nachmittag muss ich mich kurz aufs Sofa legen, von dort aus sage ich zu meinem großen Sohn, der immer eine Antwort weiß: ich habe geträumt, ich habe eine Pistole gekauft, was hat das zu bedeuten? Er zuckt die Achseln: warum träumst du nicht, du kaufst eine Playstation für uns?

Nach dem Abendessen versuche ich es bei MM: mein ehemaliger Freund hat mir im Traum zu einer Schusswaffe verholfen, was würde deine Mutter dazu sagen? MM sagt: Worte. Achja, im Italienischen schießt man ja auch Bemerkungen (ab).

Auf der Baustelle war heute der kleine Bagger, der die hübschen roten Schläuche unter die Erde gehoben hat. MM hat einen Sonnenbrand und das Kind hustet den ganzen Abend, weil es den Maurern die Fliesen gereicht hat und diese Fliesen auseinandergeschnitten werden, was viel Staub macht. Der Obermaurer und MM hatten beim Mediator Architekt eine Aussprache, die zu einer geringen Reduzierung der Kosten geführt hat und dazu, dass wahrscheinlich jeder der beiden glaubt, sein Gegenüber sei wahnsinnig. Ich, die ich nicht dabei war, weiß, dass sie es beide sind. Natürlich ist mir der Wahnsinn von MM lieber, weil er meinem eigenen näher ist.
Weitergehen tut es wie bisher. Ostern kommen und die Maurer sind noch immer nicht fertig.

Der Wahnsinn ist aber nicht nur auf unserer Baustelle unterwegs, im Gegenteil. Berlusconi ist wie immer jenseits von gut und böse und der Postbeamte in unserem kleinen Ort gibt mir die eingeschriebene Post nicht, weil ich sie zwar am 31.3. abholen kann, aber erst ab 13.20. "Was steht da?" sagt er zu mir, und hält den Zettel hoch. Ich sage: "Sagen Sie es mir, oder muss ich hier ein Examen ablegen?" 13 Uhr 20. Selten so gelacht. 13 Uhr 20 in Italien. In Süditalien. Lustiger gehts ja gar nicht. Ich würde gerne in sein Gesicht schlagen, aber er hat eine schusssichere Scheibe davor. Da würde mir auch die Pistole nicht helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen